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Erläuterung zur Tragfähigkeit von Palettenregalen

1. Maximale Belastungen der Regale

Die maximale Belastung eines Palettenregals hängt von verschiedenen Faktoren ab, nämlich:

  1. Rahmentyp
  2. Traversentyp
  3. Sektionsbreite
  4. Anzahl der angewandten Traverlagen
  5. Konfiguration des Regals (max. Fachhöhe / Knicklänge)
  6. Eingesetzte Palette(n) im Regal
  7. Anzahl der zusammenhängenden Regale
  8. Eingesetzter Sicherheitsfaktor
  9. Unterboden

Die angegebenen Tragfähigkeiten gelten nur, wenn die Regale vollständig gemäß den vom Hersteller angegebenen Montageanleitungen aufgebaut werden. Auch müssen die Regale frei von Beschädigungen sein.

Die Berechnung der maximalen Tragfähigkeit eines Regals ist kompliziert und an Regeln gebunden. Es würde zu weit führen, hier darauf einzugehen. Standardmäßig wird von einer maximalen Fachhöhe / Knicklänge von 1.500 mm ausgegangen. Weicht dies in Ihrer aktuellen Situation ab, kontaktieren Sie bitte die technische Abteilung. Die angegebenen Tragfähigkeiten gelten nur für die Marke AR T2. Für Typen anderer Marken, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, gelten diese Tragfähigkeiten nicht. Bei Palettenregalen einer anderen Marke als AR T2 werden die Tragfähigkeiten angegeben, die für die betreffende Marke relevant sind.

Was wird gemeint in Bezug auf maximale Fachhöhe / Knicklänge?

Ein Palettenregal besteht aus vertikalen Elementen (Rahmen) und horizontalen Elementen (Traversen). Die Traversen werden in die Rahmen eingehakt und mit einem Sicherungsstift versehen. Zusammen bilden sie das Palettenregal. Die maximale Tragfähigkeit eines Palettenregals hängt von vielen Faktoren ab, darunter natürlich das Gewicht der Paletten, die darauf gelagert werden, aber auch Sicherheitsfaktoren, mit denen (verpflichtend) gerechnet werden muss und sogar, ob sich Ihr Lagerhaus in einer Erdbebenzone befindet.

Darüber hinaus ist, wie bereits erwähnt, die Knicklänge von Bedeutung. Aber was ist das? Knicklänge ist der Abstand zwischen der Oberseite einer Trave und der Unterseite der darüberliegenden Trave. Mit anderen Worten: Die Knicklänge ist im Wesentlichen die freie Fachhöhe in Ihrem Palettenregal.

2. Regal-Klassen

Klasse 100, Stapelkran

  • Gänge sind nicht breiter als Kran und/oder Güter
  • Platzierungsgenauigkeit des Krans durchschnittlich
  • Kran wird automatisch gesteuert

Klasse 200, Stapelkran

  • Gänge sind nicht breiter als Kran und/oder Güter
  • Platzierungsgenauigkeit ist gut
  • Kran wird sowohl automatisch als auch manuell gesteuert

Klasse 300, Sehr schmaler Gang

  • Gänge sind nicht breiter als LKW und/oder Güter
  • LKW muss sich beim Platzieren nicht drehen
  • LKW werden oft mit Führungsrails geführt

a. Klasse 300A, sehr schmaler Gang

  • Fahrer bewegt sich mit den Gütern in die Höhe
  • Oder Fahrer ist auf Bodenhöhe und hat Kameraunterstützung

b. Klasse 300B, sehr schmaler Gang

  • Fahrer bleibt auf Bodenhöhe
  • Keine Kameraunterstützung

Klasse 400, Breiter Gang

  • Güter werden mit einem Gabelstapler be- und entladen

Gleich wie Klasse 400, breiter Gang

  • Gleich wie Klasse 400, breiter Gang
  • LKW ist schmaler und muss nicht 90° drehen zum Beladen (Schubmaststapler)

3. Erklärung der Sicherheitsfaktoren

Die Wahl der Zuverlässigkeitsklasse hängt von den möglichen Folgen eines Einsturzes ab. Da mehr als fünf Personen an einem Vorfall beteiligt sein können und/oder weil der Bereich der Regale für Personen zugänglich ist, die nicht zum Bedienpersonal gehören, wird für das konstruktive Design der Regale von der Zuverlässigkeitsklasse RC2 mit den dazugehörigen Sicherheitsfaktoren ausgegangen. Der Ausgangssicherheitsfaktor zusammen mit dem Gebrauchskoeffizienten ergibt einen Gesamtsicherheitsfaktor auf die Belastungen durch Laden mit Paletten von:

  • RC2: partielle Faktoren γL = 1.4 und γM = 1.1, was zu einem Sicherheitsfaktor von 1.4 x 1.1 = 1.54 führt

Im Falle von Abweichungen von den oben genannten Annahmen möchten wir gerne vor dem Auftrag eine schriftliche Bestätigung der Abweichungen von Ihnen erhalten. Dies bedeutet, dass davon ausgegangen wird, dass keine gefährlichen Stoffe gelagert werden, wobei ein Vorfall mit den Regalen zu mehr als 50 Vorfällen mit schweren Verletzungen führen kann. Wenn dies der Fall ist, wird RC3 angewendet.

  • RC3: partielle Faktoren γL = 1.4 und γM = 1.15, was zu einem Sicherheitsfaktor von 1.4 x 1.15 = 1.61 führt

4. Tragkraft Typenschild (Erklärung)

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