ISO 9001 Zertifizierung
Um die Professionalität weiter zu verbessern, ist Begra Lagertechnik GmbH seit November 2012 offiziell zertifiziert. Es handelt sich um die Zertifizierung ISO 9001, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) aufgestellt wird und die Normen festlegt.
Warum gerade diese Zertifizierungen?
ISO 9001
ISO9001 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagement. Die Norm legt den Schwerpunkt auf Kundenzufriedenheit und die daraus resultierende Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung. Die Absicht dieser Norm ist es nicht, die Einheitlichkeit von Qualitätssystemen zu erzwingen. ISO9001 kann verwendet werden, um zu beurteilen, ob eine Organisation in der Lage ist, die Anforderungen von Kunden, die für das Produkt geltenden Gesetze und Vorschriften und die Anforderungen der Organisation selbst zu erfüllen. Eine weniger formelle Umschreibung der ISO 9001, die manchmal verwendet wird, ist:
- Sagen, was man tut
- Tun, was man sagt
- Es beweisen
Was bedeutet das für Begra Lagertechnik GmbH?
ISO 9001:2015
Beim Wort Qualität muss zuerst an die Qualität der Prozessbeherrschung innerhalb unseres Unternehmens gedacht werden. Dies hat natürlich auch positive Konsequenzen für die Qualität unserer Endprodukte und Dienstleistungen. Ziel ist es, mit ISO 9001 die verschiedenen primären und sekundären Prozesse, die zum angestrebten Endprodukt oder zur Dienstleistung führen sollen, zu beschreiben und beherrschbar zu machen. Die beteiligten Prozessströme werden dazu erfasst und die Art und Weise, wie jeder seine oder ihre Aufgabe zu erfüllen hat, wird in diesen Prozessen festgelegt. Kurz gesagt; was machen wir und wer macht was. Damit wird die Effektivität und Effizienz in unserer Organisation verbessert. Darüber hinaus werden durch das Verständnis und die Abgrenzung der (vertraglichen) Vereinbarungen viele Risiken eingeschränkt und/oder vermieden. Weitere wichtige Aspekte sind unter anderem:
- Kontinuierliches Messen, Analysieren und Verbessern
- Prozesse innerhalb des Unternehmens erfassen
- Kundenzufriedenheit messen
- Durchführung interner Audits
- Durchführung von Managementbewertungen
- Verfügbarkeit und Wartung von Ressourcen und Mitarbeitern sicherstellen.
Die ISO-Zertifizierung wurde erreicht in Zusammenarbeit mit:
Das Beratungs- und Ausbildungsinstitut für Qualität, Arbeitssicherheit und Gesundheit und Umwelt.